Marco Mezquida

Spanien
„Eines von jenen kostbaren Konzerten, aus denen man als neuer Mensch nach Hause geht.“ - El Mundo

“Vor allem ist Marco ein verspielter und unberechenbarer Künstler - ein Universum, in das man fallen kann, ein Strom, dem man sich hingeben muss.” - Jazzthetik

Artist information

Der 1987 auf Menorca geborene vielseitige Pianist, Improvisator und Komponist MARCO MEZQUIDA ist die Verkörperung musikalischer Leidenschaft und gilt als eine der quirligsten Figuren in der spanischen Jazzszene. Begriffe wie "Wunderkind", "Klavierzauberer", "magnetisch", werden nicht selten bemüht, um die beeindruckende Bandbreite seines Werkes zu beschreiben.
So verzauberte der mehrfach ausgezeichnete Pianist MARCO MEZQUIDA schon die großen Jazzfestivals der Welt und die wichtigen Konzertsäle wie die Kölner Philharmonie, die Palau de la Música Catalana in Barcelona oder die Elbphilharmonie in Hamburg, die Kulturarena Jena und viele mehr.

Er präsentiert sich und seine Musik auf der Bühne voller Musizierfreude, gespickt mit musikalischen Experimenten, wie das Einbeziehen des Klangs direkt angeschlagener Klaviersaiten, wenn er nicht gleich im Resonanzkörper seines Flügels verschwindet und dort mit einer unendlichen Anzahl technischer und ästhetischer Mittel wie Glocken, Tamburin oder Trommel den gezupften präparierten Saiten des Instruments auf einzigartige Weise unvertraute Klänge entlockt.

Als Multiplikator von musikalischen Präsenzen können seine gepriesenen Solokonzerte am Klavier als Ein-Mann-Orchester verstanden werden Mit seiner spektakulären Mischung aus Wohlklängen, Vitalität, Tangos, Flamencos und Buleras gelingt es Marco Mezquida jeden Moment so intensiv und frisch wie möglich zu gestalten. Die Folklore verleiht seiner Musik einen besonderen Farbtupfer, den Herzschlag eines jeden Stückes bestimmt jedoch der Modern Jazz mit seinen kunstvollen Spannungsbögen. Dabei verarbeitet er nur minimal traditionelle Einflüsse, sondern erfindet seine Musik selbst.

Der großartige Komponist und Top Flamenco-Musiker arbeitet mit außergewöhnlichen und einzigartigen Methoden bei der Instrumentierung seiner Stücke. Als Erforscher von Klängen und Schöpfer von Atmosphären präsentiert er in diversen Projekten und in Zusammenarbeit mit internationalen Flamenco und Jazz-Größen ein unvergleichbar vielseitiges Ausdrucksspektrum über alle gängigen Genregrenzen hinaus.

„Das Klavierspielen und die Verbindung mit dem Klavier ist für mich eine Notwendigkeit.“
Marco Mezquida

MEZQUIDA - CHICUELO

Juan Gomez „Chicuelo“ zählt zu den aktuell wichtigsten und innovativsten Flamencogitarristen Spaniens. Im Zusammenwirken mit Marco Mezquida und dem Perkussionisten Paco de Mode ist so eine aufregende, innovative Spielart des Flamencojazz entsanden, die ebenso feurig wie differenziert traditionelle Elemente mit Klassik und Jazz verschmilzt. Die drei exzellenten Instrumentalisten begegnen sich auf Augenhöhe, ohne Imponiergehabe und interagieren in entspannter, blinder Vertrautheit. Hier geht es um die besondere Verbindung zwischen zwei mediterranen Musikern und ihre unbändige Neugier und Leidenschaft zur Musik.
Eingängig, aber in keinster Weise banal oder anbiedernd spielen sie einen kammermusikalischen Flamencojazz mit emotionalem Reichtum und höchster spieltechnischer Raffinesse.

MARCO MEZQUIDA - RAVEL'S TRÄUME

Marco Mezquida nimmt uns mit auf eine traumhafte Reise durch die musikalische und persönliche Vorstellungskraft von Maurice Ravel - wir erforschen dessen verführerisches Vermächtnis und die elektrisierende Musik, die ihn auszeichnete - von der französischen Klassik bis zu romantischen Virtuosen; vom Experimentieren mit populärer Musik bis zum Einfluss seiner Zeitgenossen und der Spritzigkeit des Jazz. Zusammen mit dem Schlagzeuger Aleix Tobías und dem Cellisten Martín Meléndez bietet Marco Mezquida eine persönliche und einzigartige Nachbildung der Musik des brillanten Ravel. Er bereichert sie mit Groove, erweitert sie durch Improvisation und haucht ihr die Texturen der zeitgenössischen Musik ein.

MARCO MEZQUIDA - BEETHOVEN COLLAGE

Mit seiner Hommage an den berühmten deutschen Komponisten zum 250. Jahrestag tritt Mezquida in das musikalische Universum des des genialen Ludwig van Beethoven ein und interpretiert es mit seiner unaufhaltsamen Kreativität neu. Ein Werk, das aus seiner tiefen Liebe zum Originalwerk geboren ist, aber aus dem Prisma eines Improvisators und Komponisten des 21. Jahrhunderts entstanden ist - Das Ergebnis ist eine zeitgenössische und moderne Beethoven-Collage, in der Kraft, Subtilität, Schönheit und Humor sehr präsent sind. Die bereits klassische Musik von Beethoven verbündet sich auf organische und suggestive Weise mit freier Improvisation, populären Rhythmen, der Welt des Jazz, der lateinamerikanischen Musik und des Flamencos.

MARCO MEZQUIDA - SOLOKONZERT

MARCO MEZQUIDA überrascht sowohl mit einer unverhofften Hommage an die deutschen Romantiker als auch mit virtuosesten Passagen aus der großen Tradition des Jazzpianos. In freier Improvisationen begeistert er in gewaltigen Energieschüben und einfachster, schnörkelloser Klarheit. Als Improvisator und Komponist kann er dank seines Hintergrunds in klassischer und zeitgenössischer Musik, populärer Musik, Jazz, Free, Pop und Flamenco unterschiedliche Stile auf natürliche Weise kombinieren und begeistert auf unverwechselbare Art Publikum und Kritiker gleichermaßen.


„Mein Hauptziel ist es, das Publikum auf eine Reise mitzunehmen, es zum Reisen zu bewegen!“

 

Mit nur 31 Jahren hat er bereits mehr als 50 Alben aufgenommen und seine schwindelerregende Konzerttätigkeit - seit 2015 gibt er durchschnittlich 180 Konzerte pro Jahr - hat ihn auf 4 Kontinenten in den großen Sälen der Welt auftreten lassen.
Die Liste der Künstler, welche schon mit ihm zusammengearbeitet haben, beinhaltet Persönlichkeiten und Jazz-Legenden wie Lee Konitz, Dave Liebman, Carme Canela, Elliot Zigmund und Perico Sambeat.

Nachdem er mit den besten Gruppen des spanischen Jazz auf Welttournee gegangen ist und 18 Alben als Leader veröffentlicht hat, bietet Mezquida eine persönliche und attraktive musikalische Reise an, die hauptsächlich aus seinen Kompositionen und Improvisationen besteht, bei denen er eine ganze Welt von Klang und Registern erkundet.
 

Watch Marco Mezquida - Chicuelo @ Kölner Philharmonie on Youtube

Marco Mezquida

Spain
“One of those precious concerts that leaves you as a new person.” - El Mundo

“Above all, Marco is a playful and unpredictable artist - a universe to fall into, a stream to which one must surrender.” - Jazzthetik

Artist information

Born in Menorca in 1987, the versatile pianist, improviser and composer MARCO MEZQUIDA is the embodiment of musical passion and is considered one of the most lively figures on the Spanish jazz scene. Terms like "wunderkind", "piano magician", "magnetic", are often used to describe the impressive range of his work.Thus, the pianist MARCO MEZQUIDA, who has won several awards, has already enchanted the world's great jazz festivals and important concert halls such as the Cologne Philharmonic, the Palau de la Música Catalana in Barcelona or the Elbphilharmonie in Hamburg, the Kulturarena Jena and many more.

He presents himself and his music on stage full of musical joy, peppered with musical experiments, such as the inclusion of the sound of directly struck piano strings, if he does not immediately disappear into the resonance body of his grand piano, where he uses an infinite number of technical and aesthetic means such as bells, tambourine or drum to elicit unfamiliar sounds from the prepared strings of the instrument in a unique way.

As a multiplier of musical presences, his praised solo piano concerts can be understood as a one-man orchestra. With his spectacular mixture of melodious sounds, vitality, tangos, flamencos and buleras, Marco Mezquida succeeds in making every moment as intense and fresh as possible. Folklore gives his music a special touch of colour, but the heartbeat of each piece is determined by modern jazz with its artistic arcs of tension. He only uses minimal traditional influences, but invents his music himself.

The great composer and top flamenco musician works with extraordinary and unique methods in the instrumentation of his pieces. As an explorer of sounds and creator of atmospheres, he presents in various projects and in cooperation with international flamenco and jazz greats an incomparably versatile spectrum of expression beyond all common genre boundaries. 

"Playing the piano and connecting with the piano is a necessity for me."
Marco Mezquida

MEZQUIDA - CHICUELO

Juan Gomez "Chicuelo" is currently one of the most important and innovative flamenco guitarists in Spain. In collaboration with Marco Mezquida and the percussionist Paco de Mode, he has created an exciting, innovative variation of flamenco jazz, which fuses traditional elements with classical and jazz music in a fiery and differentiated way. The three excellent instrumentalists meet at eye level, without showing off, and interact in relaxed, blind familiarity. This is all about the special connection between two Mediterranean musicians and their irrepressible curiosity and passion for music.
Catchy, but in no way banal or ingratiating, they play chamber music flamenco jazz with emotional richness and the highest level of technical sophistication.

MARCO MEZQUIDA - RAVEL'S DREAMS

Marco Mezquida takes us on a dreamlike journey through the musical and personal imagination of Maurice Ravel - exploring his seductive legacy and the electrifying music that distinguished him - from French classical to romantic virtuosos; from experimenting with popular music to the influence of his contemporaries and the effervescence of jazz. Together with drummer Aleix Tobías and cellist Martín Meléndez, Marco Mezquida offers a personal and unique recreation of the music of the brilliant Ravel. He enriches it with groove, extends it through improvisation and breathes the textures of contemporary music into it.

MARCO MEZQUIDA - BEETHOVEN COLLAGE

With his 250th anniversary homage to the famous German composer, Mezquida enters the musical universe of that of the genius Ludwig van Beethoven and reinterprets it with his unstoppable creativity. A work born of his deep love for the original work, but born from the prism of an improviser and 21st century composer - the result is a contemporary and modern Beethoven collage in which power, subtlety, beauty and humour are very much present. Beethoven's already classical music is organically and suggestively combined with free improvisation, popular rhythms, the world of jazz, Latin American music and flamenco.

MARCO MEZQUIDA - SOLO CONCERT

MARCO MEZQUIDA surprises both with an unexpected homage to the German Romantics and with the most virtuoso passages from the great tradition of jazz piano. In free improvisations, he inspires with enormous bursts of energy and simple, unadorned clarity. As an improviser and composer, his background in classical and contemporary music, popular music, jazz, free, pop and flamenco allows him to combine different styles in a natural way and inspires audiences and critics alike in a unique way.


"My main goal is to take the audience on a journey, to get them to travel!"

At only 31 years of age he has already recorded more than 50 albums and his dizzying concert activity - since 2015 he has been giving an average of 180 concerts per year - has made him perform in the great halls of the world on 4 continents.
The list of artists who have worked with him includes personalities and jazz legends such as Lee Konitz, Dave Liebman, Carme Canela, Elliot Zigmund and Perico Sambeat.

Having toured the world with the best groups in Spanish jazz and released 18 albums as leader, Mezquida offers a personal and attractive musical journey, consisting mainly of his compositions and improvisations, exploring a whole world of sounds.

Watch Marco Mezquida - Chicuelo @ Kölner Philharmonie on Youtube