Oum

Morocco
„Rhythmisches Feuer, Stimmgewalt, melodische Kraft sowie die vielfältigen musikalischen Wurzeln, die immer wieder durchschlagen, entstammen ganz klar orientalischen Zusammenhängen, schlagen jedoch einen weit greifenden Brückenbogen in Richtung Okzident. “
Jazzthetik

Artist information

Die faszinierende marokkanische Sängerin Oum El Ghait Benessahraoui scheint vollkommen im Jetzt angekommen zu sein – ohne dabei die Vergangenheit zu vergessen. Die 1978 in Casablanca geborene marokkanische Künstlerin, Sängerin und Songwriterin verfügt über eine äußerst starke, verführerische Stimme, die sich durch die Kombination verschiedener Musikgenres durch Originalität auszeichnet. Bei Oum mischen sich traditionell Arabisches und Musik der West- Sahara diskret mit Soul, Jazz und elektronischen Klängen. Das ist atmosphärisch und tanzbar, dynamisch und unendlich aktuell. Oum`s Arbeit ist absolut ehrlich, berührend und voller sozialem Engagement. In den Texten geht die Künstlerin auf relevante Themen ein. Die Songs sind voller Sinnlichkeit und einer Art Spiritualität. In ihnen finden wir Inspiration aus Jazz, Soul, Gospel und afrikanischer Musik, traditioneller marokkanischer Musik und den Rhythmen von Gnawa und Hassani, dank derer die Künstlerin eine Botschafterin der marokkanischen Kultur wurde und die marokkanische Diva genannt wird.

Damit verzauberte sie bereits seit 2015 das Publikum in Konzertsälen und Festivals hierzulande wie dem Konzerthaus Wien, Philharmonie Köln, Palmengarten Frankfurt, Bardentreffen Nürnberg u.v.m.

Nach „Soul of Morocco“ 2013 und „Zarabi“ 2015 veröffentlicht Oum mit ihrem dritten Album „DABA“ einen neuen Meilenstein. Zusammen mit der palästinischen Poetin, Sängerin und Oud-Spielerin Kamily Jurban, der sie die künstlerische Leitung anvertraute, reiste sie mit ihren Musikern nach Berlin, um dort ein Album aufzunehmen, das sowohl atmosphärisch als auch tanzbar ist. Der Albumtitel „Daba“ bedeutet so viel wie „jetzt“ auf Marokkanisch. Waren ihre Vorgängeralben „Soul of Morroco“ und „Zarabi“ auf einen Raum oder einen geographischen Ort festlegt – Nordafrika, die Wüste oder Marokko –, so ist dieses Mal der Bezugspunkt das Hier und Jetzt. Die Arrangements auf „DABA“ sind weitestgehend akustisch, aber zum ersten Mal verzieren auch elektronische Sounds ihre Songs, welche ein Echo der Texte, die sich um aktuelle Probleme drehen, wirken. So singt sie von Umweltzerstörung, dem Schicksal der Flüchtlinge, dem gesellschaftlichen Stand der Frauen sowie der Notwendigkeit, voll und ganz in der Gegenward zu leben. Auf Daba wird Oum von Yacir Rami (Oud), Damian Nueva (Bass), Camille Passeri (Trompete), Carlos Mejias (Saxophon und Sound Design) und Amar Chaoui (Percussion) begleitet.

Oum ist im weltoffenen Marrakesch gross geworden. Dort sammelte sie erste musikalische Erfahrungen in einem Gospelchor, der von einem Afroamerikaner jamaikanischer Herkunft geleitet wurde. Sie sang jamaikanische Lieder und traditionelle amerikanische Gospelsongs.

Kampf gegen Klischees

Fünf Jahre lang studierte sie Architektur, machte aber die Abschlussprüfungen nicht. Nicht, weil sie Angst davor hatte, sondern zu diesem Zeitpunkt ihr Entschluss feststand: Sie wollte professionelle Musikerin werden. Die Fragen «Schön, dass du singst, aber was ist eigentlich dein richtiger Beruf?» ihrer Bekannten und Freunde mochte sie nicht mehr hören. Oum wollte allen laut verkünden: «Ich bin Sängerin und das ist mein Beruf!»

Oum gibt sich kämpferisch. Den Klischees, die marokkanische Frauen auf einen Schleier, Araber auf Gotteskämpfer reduzieren, muss sie unbedingt etwas entgegensetzen: «Die Realität verbirgt sich oft hinter einem Schleier, hinter einer Hautfarbe oder einer Religion. Es ist wichtig, jeder Person die Chance zu geben, sich selbst zu definieren. Es ist einfach, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und sie als Islamisten oder arabische Terroristen zu bezeichnen. Da muss ich auf jeden Fall einschreiten.»

Die Marokkaner sind stolz auf Oum. Viele Generationen können sich mit mir identifizieren. Ganze Familien kommen zu ihren Konzerten. «Die verschleierte Mama singt auswendig meine erotischen Lieder zusammen mit ihrem 13-jährigen Sohn, der ein grosser Fan von mir ist», erklärt sie. Ihre Musik macht keinen Halt vor Kulturzugehörigkeit, Alter oder Konfession.

Watch OUM - HNA on Youtube

Oum

Morocco
„A star is born in the sky of North Africa! (…) Oum is here, immediately imposing her
style, her personality, her individuality – the mark of great artists.”
- Babelmed

Artist information

The fascinating Moroccan singer Oum El Ghait Benessahraoui seems to have completely arrived in the now - without forgetting the past. The Moroccan artist, singer and songwriter, born in Casablanca in 1978, has an extremely strong, seductive voice that is characterized by the combination of different musical genres and originality. At Oum traditional Arabic and music from the Western Sahara mix discretely with soul, jazz and electronic sounds. It is atmospheric and danceable, dynamic and endlessly topical. Oum's work is absolutely honest, touching and full of social commitment. The artist deals with relevant topics in the texts. The songs are full of sensuality and a kind of spirituality. In them we find inspiration from jazz, soul, gospel and African music, traditional Moroccan music and the rhythms of Gnawa and Hassani, thanks to which the artist became an ambassador for Moroccan culture and is called the Moroccan diva.

Since 2015 she has been enchanting audiences in concert halls and festivals in this country, such as the Konzerthaus Vienna, Philharmonie Cologne, Palmengarten Frankfurt, Bardentreffen Nuremberg and many more.

After “Soul of Morocco” in 2013 and “Zarabi” in 2015, Oum released a new milestone with their third album “DABA”. Together with the Palestinian poet, singer and oud player Kamily Jurban, to whom she entrusted the artistic direction, she traveled to Berlin with her musicians to record an album that is both atmospheric and danceable. The album title "Daba" means something like "now" in Moroccan. While their predecessor albums "Soul of Morroco" and "Zarabi" were limited to one space or one geographical location - North Africa, the desert or Morocco - this time the point of reference is the here and now. The arrangements on "DABA" are largely acoustic, but for the first time electronic sounds decorate their songs, which echo the lyrics, which revolve around current problems. She sings about environmental degradation, the fate of the refugees, the social status of women and the need to live fully in the opposite ward. On Daba, Oum is accompanied by Yacir Rami (Oud), Damian Nueva (bass), Camille Passeri (trumpet), Carlos Mejias (saxophone and sound design) and Amar Chaoui (percussion).

Oum grew up in cosmopolitan Marrakech. There she gained her first musical experiences in a gospel choir led by an African American of Jamaican descent. She sang Jamaican songs and traditional American gospel songs.

Fight against clichés

She studied architecture for five years but did not take the final exams. Not because she was afraid of it, but at that point her decision was clear: she wanted to become a professional musician. The questions “It's great that you sing, but what is your real job?” she no longer liked to hear her acquaintances and friends. Oum wanted to announce to everyone aloud: "I'm a singer and that's my job!"

Oum is combative. It is imperative that she counter the clichés that Moroccan women reduce to a veil, Arabs to fighters of God: “Reality is often hidden behind a veil, skin color or religion. It is important to give everyone the chance to define themselves. It's easy to point a finger at people and call them Islamists or Arab terrorists. I definitely have to intervene. »

The Moroccans are proud of Oum. Many generations can identify with her. Whole families come to their concerts. "The veiled mom sings my erotic songs by heart together with her 13-year-old son, who is a big fan of mine," she explains. Your music doesn't stop at cultural affiliation, age or denomination.

Watch OUM - HNA on Youtube