Marie Spaemann

Österreich
“Mit ihrem souligen, warmen Timbre geht die Botschaft musikalischer Befreiung unter die Haut: Sie singt in einem Stil, der ein wenig an Norah Jones erinnert. Nur mit Cello.“

Nina Waßmundt, Darmstädter Echo

Artist information

Marie Spaemann

Die außergewöhnliche österreichische Singer- Songwriterin, Marie Spaemann, präsentiert uns mit Cello und Loop-Station ihre ganz eigenen Songperlen.

Sie verpackt tiefgründige Texte in betörenden Rhythmen und Melodien und verzaubert mal eben 47.000 Zuschauer in Wien mit einer beeindruckenden Bühnenperformance und ihrer authentischen Art.
Die Wiener Pop-Künstlerin mit klassischem Background und der charakteristischen Stimme präsentiert uns 2019 in exquisiter Singer- Songwriter-Fertigkeit ihr Debütalbum „Gap“, in dem die Erfahrungen aus einer regen und reichhaltigen Konzerttätigkeit deutlich zum Tragen kommen – Unkonventionell und ohne Rücksicht auf Grenzen changiert sie zwischen Pop, Soul und Jazz.

Ihr Debütalbum erschien am 25.10.2019 in Deutschland!

Der musikalische Weg der cellospielenden Singer -Songwriterin Marie Spaemann ist einerseits von einer regen und vielseitigen Konzerttätigkeit, andererseits von ihrem kontemplativen und eigenwilligem Zugang zu den unterschiedlichen Formen des Kunstschaffens geprägt.

Mit ihrem Cellospiel allein gewann Marie Spaemann den internationalen Johannes Brahms- Wettbewerb; wenige Jahre später tourte sie als Solo-Vorband und Sängerin des Elektroswing-Pioniers [dunkelbunt] durch Deutschland und Österreich und veröffentlichte ihre ersten Songs.

Neben Auftritten als Solistin in Begleitung zahlreicher Orchester – aktuell performt sie auf Europa Tour mit Hans Zimmer regelmäßig vor 10.000 Zuschauern -, führen ihre Konzerte sie auf unterschiedlichste Bühnen internationaler Festivals. Darunter das “Alpen Arte” und „More Ohr Less“ Festival in Österreich, „Next Generation“ in der Schweiz, das „Podiumfestival Esslingen“ und “Konzerthaus International” in New York sowie ebenso in zahlreichen Pop-Clubs, den „Wiener Festwochen“, dem „Parkbeben Festival“ und dem „Fusion-Festival“ in Deutschland.

Auf das wunderbare Solo-Debüt von Marie Spaemann (Cello, Gesang) folgt mit Metamorphosis im Dezember 2020 der nächste Streich. Mit Christian Bakanic (Akkordeon) an der Seite setzt sie stilistisch fort und erweitert deutlich, was mit „Gap“, ihrem Erstlingswerk, begonnen hatte. Sie betritt nicht nur in ihren eigenen Kosmos in Symbiose mit Bakanic, sondern schafft mit ihm ganz neue Welten. Am Cello mit Bogen und Pickings, perkussiv bis melodisch. Begleitung und Führung. Vielfalt und Virtuosität, die Grenzen sprengt, musikalische Räume öffnet und mit Gesang und Text erstklassig erfüllt. Oder eben mit Akkordeon, welches seine speziellen Klangmomente und Facetten kongenial einfädelt, bisweilen zum Protagonisten avanciert, um schließlich Spaemann wiederum den Vorhang zu öffnen. 

Watch Marie Spaemann - "Woman" (Eröffnung der Wiener Festwochen 2019) on Youtube

Marie Spaemann

Austria
“This is how beautiful new music can sound when it doesn’t set itself any boundaries and breaks through the barrier of the unfamiliar.” 
Franzmagazine

Artist information

Marie Spaemann

The extraordinary Austrian singer-songwriter, Marie Spaemann, presents us her very own song treasures with cello and loop station.

She wraps profound lyrics in beguiling rhythms and melodies and easily enchants 47,000 spectators in Vienna with an impressive stage performance and her authentic personality.
The Viennese pop artist with a classical background and a characteristic voice released an exquisite singer- songwriter debut album " titled Gap", in which the experiences from a busy and rich concert activity clearly come to bear - Unconventionally and without regard for boundaries she oscillates between pop, soul and jazz.

Her debut album was released on 25.10.2019 in Germany!

The musical path of the cello-playing singer-songwriter Marie Spaemann is characterized on the one hand by a lively and varied concert activity, and on the other hand by her contemplative and idiosyncratic approach to the various forms of artistic creation.

With her cello playing alone, Marie Spaemann won the international Johannes Brahms competition; a few years later, she toured Germany and Austria as the solo opening act and singer of the electro-swing pioneer [dunkelbunt] and released her first songs.

In addition to performances as a soloist accompanied by numerous orchestras - she currently performs regularly in front of 10,000 people on a European tour with Hans Zimmer - her concerts take her to a wide variety of stages at international festivals. Among them are the "Alpen Arte" and "More Ohr Less" festivals in Austria, "Next Generation" in Switzerland, the "Podiumfestival Esslingen" and "Konzerthaus International" in New York, as well as numerous pop clubs, the "Wiener Festwochen", the "Parkbeben Festival" and the "Fusion Festival" in Germany.

The wonderful solo debut of Marie Spaemann (cello, vocals) is followed by "Metamorphosis" in December 2020. With Christian Bakanic (accordion) at her side, she stylistically continues and clearly expands what had begun with "Gap", her debut work. Sie not only enters her own cosmos in symbiosis with Bakanic, but creates completely new worlds with him. On the cello with bows and pickings, percussive to melodic. Accompaniment and guidance. Variety and virtuosity that breaks boundaries, opens musical spaces and fills them with extraordinary vocals and lyrics. Or just with accordion - which congenially threads its special sound moments and facets, sometimes advancing to become the protagonist itself, to finally open the curtain again for Spaemann. 

Watch Marie Spaemann - "Woman" (Eröffnung der Wiener Festwochen 2019) on Youtube